Kurs

Visualisieren - für Einsteigerinnen und Einsteiger – Know-How-Kurs
Mit einfachen Mitteln visualisieren und präsentieren
Freitag, 10. September 2021 14.15 - 18.00 Pfarreiheim St. Marien, Olten Ruedi Scheiwiller
Kursdetails

«Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.» Konfuzius 551-479

An diesem Nachmittag liegt das Schwergewicht auf dem «Zeigen». Mit einfachen Mitteln üben wir Inhalte und Abläufe mühelos und zugleich ansprechend für Kinder und Jugendliche mit Flipchart, Pinnwand und dem Raumboden darzustellen. Mit einigen Visualisierungsmitteln lassen sich auch Äusserungen von Kindern aufnehmen, ordnen und, wenn gewünscht, mit Fotoprotokollen festhalten.

Ziele
  • Die TN können mit Papier, Pinnwand und Flipchart Inhalte und Abläufe einprägend und ansprechend visualisieren und Aussagen von Kindern und Jugendlichen wertschätzend festhalten.
Inhalte
  • Flipchart gestalten
  • Visualisierungsmöglichkeiten auf der Raumfläche
  • Mit der Pinnwand arbeiten
  • Reflexion der Vor- und Nachteile der jeweiligen Visualisierungsart
Leitung
Ruedi Scheiwiller, Dozent
Adressaten

Auszubildende OekModula Unterrichtende in allen Zyklen

Kosten

CHF 30.-

Anmeldeschluss

20. August 2021

TrägerIn

OekModula

Ort

Pfarreiheim St. Marien, Olten

Engelbergstrasse 25, 4600 Olten