Kurs

Videokonferenzen für den Religionsunterricht Abgesagt
Lernen Sie didaktische und technische Möglichkeiten der neuen Normalität kennen
Samstag, 4. September 2021 09.15 - 16.00 Olten Reto Kaser Carsten Matlok
Abgesagt
Kursdetails

Videokonferenzen sind zur neuen Normalität geworden. Der Kurs behandelt am Vormittag anwendungsorientierte Aspekte von Videokonferenzen. Was muss alles vorbereitet werden wie Ton- und Bildeinstellungen, Wahl einer geeigneten Plattform (z.B. ZOOM), Einladungen versenden u.a.?

Am Nachmittag geht es um didaktische Aspekte des Distance Learning mit Videokonferenzen. Wie moderiere ich ein Online-Meeting, was sind sinnvolle Aufgaben, wie erteile ich Gruppenaufträge u.a.?

Im Verlauf des Nachmittags schaltet sich der Religionspädagoge Carsten Matlok live in unsere Videokonferenz. Er führt in die didaktisch/methodischen Besonderheiten von digitalen Unterrichtsangeboten ein. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen werden Unterrichtsideen vorgestellt und diskutiert. Es ist das Ziel, Anregungen für die eigene Arbeit im Fernunterricht zu bekommen und konkrete Unterrichtsideen mitzunehmen.

Die Kursteilnehmenden müssen über ein eigenes Notebook mit Kamerafunktion verfügen, über ein Mobiltelefon und ein Headset.

Ziele
  • Die Kursteilnehmenden können eine Videokonferenz planen und durchführen und den Fernunterricht didaktisch sinnvoll gestalten.
Inhalte
  • Plattformen für Videokonferenzen kennenlernen und deren didaktischen Einsatz planen.
  • Motivationale Konzepte zum Verhalten von Kindern und Jugendlichen beim Umgang mit digitalen Lernangeboten.
Leitung
  • Reto Kaser, Primarlehrer
  • Carsten Matlok, Religionslehrperson (Gymnasialstufe, Deutschland), ist studierter Gymnasiallehrer für die Fächer Katholische Religion, Geschichte und Philosophie/Ethik. Zurzeit arbeitet er für das Bistum Trier als Re
Adressaten

Unterrichtende in den Zyklen 2 und 3 sowie Interessierte

Kosten

CHF 50

Anmeldeschluss

22. August 2021

TrägerIn

Ökumenische Weiterbildungskommission der Kantone Solothurn und Basel Landschaft

Ort

Olten